Notfallrufnummer 112

01/2020: Atemschutzgeräteträger

Heute wurde der Atemschutzgeräteträger (AGT) Lehrgang erfolgreich mit dem Durchgang der Atemschutzstrecke im Notfallzentrum in Kotthausen abgeschlossen.

11/2019: Atemschutzgeräteträger Update

Am gestrigen Sonntag ging die praktische Ausbildung der AGT zu Ende. Übungsobjekt war ein leerstehenden Haus welches uns Dankenswerterweise vom Besitzer für diese Übung zur Verfügung gestellt wurde.

Die angehenden AGT bekamen als Aufgabe einen Kellerbrand mit vermisster Person abzuarbeiten.

Alle haben das Übungsziel erreicht. Zum guten Schluss steht noch der Durchgang der Atemschutzstrecke im Notfallzentrum in Kotthausen auf dem Programm um die Ausbildung dann final und erfolgreich abzuschließen.

Der Termin für Anfang Januar steht bereits...

11/2019: Atemschutzgeräteträger

Heute Abend ist der Atemschutzgeräteträger Lehrgang im Gerätehaus Lindlar gestartet.

Teilnehmer der Feuerwehren Engelskirchen und Lindlar nehmen gemeinsam am theoretischen Unterricht teil.

Dazu haben wir einen Gast aus den Reihen der Feuerwehr Lohmar.

Wir wünschen allen einen tollen Lehrgang nud gutes Gelingen!!

Brandübungscontainer 2019

Atemschutzträger der Feuerwehr Lindlar hatten an diesem Wochenende die Möglichkeit in einem gasbefeuerten Brandcontainer Einsatzabläufe zu üben und zu vertiefen.

Anbei einige Bilder

Kreisfeuerwehrverband Oberberg

Hier geht es zum Internetauftritt des Kreisfeuerwehrverbandes Oberberg.

KFV Oberberg

Dort finden Sie eine Übersicht der Feuerwehren in den 13 Kommunen des Oberbergischen Kreises, natürlich finden Sie dort auch uns ;-)

Viel Spaß beim Stöbern

www.rauchmelder-lebensretter.de

RAUCHMELDER RETTEN LEBEN -

DAS INFOPORTAL FÜR VERBRAUCHER

Rauchmelder Lebensretter

Jahresempfang 2019

Der Jahresempfang der Feuerwehr Lindlar fand am Samstagabend, den 30.03.2019 ab 19Uhr statt.

CO macht K.O.

Anbei eine Kampagne:

Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen

CO macht K.O.

2019: Wärmegewöhnung und Realbrand

Die Feuerwehr Lindlar hat an einer Wärmegewöhnung und Realbrandausbildung der Feuerwehrschule Bergisch-Gladbach teilgenommen.

11/2018: Atemschutzgeräteträger

Unsere angehenden Atemschutzgeräteträger haben den ersten Teil geschafft und erfolgreich absolviert.

Vorschau 11/2018: Atemschutzgeräteträger

Unsere angehenden Feuerwehrmänner- und frauen, die sich gerade in der Modulausbildung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau befinden, stehen vor Ihrem nächsten wichtigen Ausbildungsschritt. Es steht die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (kurz AGT) an.

Truppmann Modulausbildung

Unsere angehenden Feuerwehrmänner- und frauen, die sich gerade in der Modulausbildung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau befinden, haben Ihren nächsten wichtigen Ausbildungsschritt absolviert. Thema war die FwDV3 - Einheiten im TH Einsatz

Winter: Sicherheit zu Hause und auf Reisen

Überfrierende Nässe, geschlossene Schneedecke, eiskalter Wind: Witterungsbedingt lauern im Winter viele Gefahren. „Nicht nur bei Reisen mit dem eigenen Fahrzeug gilt es, sich umfassend vorzubereiten und umsichtig zu reagieren“, erklärt Hartmut Ziebs, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Bereits zu Hause sollte man sich entsprechend der Gegebenheiten rüsten.

mehr Infos

Notruf 112: Über Soziale Medien kommt keine Hilfe!

Deutscher Feuerwehrverband informiert zum EU-weiten Notruftag am 11.2.