Lindlarer Löschtiger

Die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Lindlar

Dein Kind möchte alles rund um die Feuerwehr erfahren und ist zwischen 6 und 10 Jahren alt?
Dann seid ihr bei den„Löschtigern“ der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Lindlar genau richtig.

Die Kinderfeuerwehr Lindlarer „Löschtiger“ begrüßt jeden 2. Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr alle feuerwehrinteressierten Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren. Mit viel Spiel, Spaß und Bewegung bekommen die Kinder ersten Kontakt zu dem Feuerwehr-Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Dabei steht die Stärkung der Teamfähigkeit und des Selbstwertgefühls an erster Stelle.

Die Kinder bekommen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und lernen zum Beispiel die Schutzausrüstung und die unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeuge kennen. Vor allem stehen aber folgende Themen im Fokus der Kinderfeuerwehr:
  • Brandschutzerziehung
  • Verhalten im Notfall
  • Erste Hilfe
  • Umgang mit Gefahren im Alltag
  • Sport und Bewegung
  • Ausflüge z.B. nach Kotthausen zur Einsatzzentrale des Oberbergischen Kreises und zu anderen Feuerwehr-Einheiten
  • Besuch der Hundestaffel
  • Verkehrserziehung
  • und vieles mehr.

Die Kinderfeuerwehr bietet Kindern vor Erreichen des 10. Lebensjahres und somit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr, die Möglichkeit schonmal die Feuerwehr kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dabei lernen die Kinder, im Team stark zu sein und die Wertschätzung von Kameradschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Mitmachen kann jeder! Anmeldungen und weitere Informationen unter kinderfeuerwehr@feuerwehr-lindlar.de

Lindlarer Löschtiger
Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Lindlar